Erste- Hilfe-Kurs am Kind

Am 04.05.19 veranstaltete der Frauenbund Mengkofen mit dem BRK einen Erste Hilfe Kurs am Kind.

Unter der Leitung von Christa Bauer (BRK) erhielten insgesamt 13 Mamas und Papas sowie eine Oma einen ausführlichen Kurs zur Ersten Hilfe am Kind.

Themen wie: Druckverbände, Vergiftungen, Verbrennungen, Atemstillstand sowie eine Auffrischung der stabilen Seitenlage und mehr wurden durchgenommen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren eifrig und auch sofort dabei als es hiess: „Wer will es mal versuchen?“ oder „Bei wem darf ich es vorführen?“

Bei einer kleinen Pause mit Kaffee, Butterbrezen, Obst und Getränken wurde angeregt über die bisherigen Themen gesprochen.

Ein herzliches Dankeschön an die Grund- und Mittelschule Aitrachtal, die einer Benutzung der Aula zugestimmt hat!

Wie lege ich Druckverbände/ Kopfverbände an?
Wie fest soll ein Druckverband sein?
Mein Kind hat etwas verschluckt, wie gehe ich vor?
Wie geht die stabile Seitenlage?
Jeder Teilnehmer konnte an Dummys die Beatmung am Baby und Kleinkind versuchen